Advertisement
Startseite
Samstag, 20 April 2019
 
 
Unsere aktuelle Sendung am Dienstag, 16. April 2019, 20:04 Uhr

Und das sind die Themen der Sendung:

100 Tage – Pfarrer Klaus-Peter Vosen

Politikern gibt man sie gerne – die berühmten 100 Tage im Amt. Im „KiloWatt“-Studiogespräch mit Uli Keip bilanziert Pfarrer Klaus-Peter Vosen seine erste Zeit in der größten Gemeinde Wuppertals: Als Nachfolger von Monsignore Pfarrer Michael Haupt hat Vosen zum Jahreswechsel seinen Dienst in St. Antonius in Wuppertal-Barmen angetreten. Im Interview erzählt er, wie er den Wechsel von Köln in die Bergische Metropole erlebt hat, wie er in Barmen aufgenommen wurde, wie und wo er seine Schwerpunkte setzt und - was für ihn Ostern bedeutet! Ein weiterer Schwepunkt des Gesprächs: sein aktuelles Buch „Tor – nicht Tod: Warum im Sterben das Leben bleibt“.

klaus-peter vosen 2.jpg - 462.65 Kb

Ist nicht nur Seelsorger, sondern auch Autor zahlreicher Bücher: Klaus-Peter Vosen. Foto: Uli Keip

Der Islam und die Freiheit – Widerstand in Indien 

Unter dem Leitgedanken „Gewaltlosigkeit im Islam“ hat der Islamwissenschaftler Dr. Muhammad Sameer Murtaza vor kurzem auf Einladung des Kath. Bildungswerkes in Wuppertal gesprochen und in seinem Vortrag auch über die zahlreichen muslimischen Freiheitskämpfer in Indien berichtet. Jana Turek hat die Veranstaltung in der „Färberei“ besucht und fasst die Gedanken des Wissenschaftlers erkenntnisreich zusammen.

murtaza 2.jpg - 469.01 Kb

Ein ausgewiesener Kenner des Islam: Dr. Muhammad Sameer Murtaza. Foto: Jana Turek 

Musik ist seine Leidenschaft – Kantor Matthias van den Höfel 

In den Wuppertaler Südhöhen-Gemeinden ist er unterwegs und unterstützt dort seinen Kollegen, den Kirchenmusiker Markus Brandt. Die Rede ist von Matthias van den Höfel. St. Hedwig ist „seine“ Kirche – da greift er in die Tasten und das mit viel Leidenschaft. Mit 10 Jahren hat er sich selbst das Keyboardspielen beigebracht und dann seine Fertigkeiten professionalisiert. Sein Nahziel: ein Chorprojekt in St. Hedwig. Sibyl Quinke hat ihn getroffen. Weitere Infos: http://www.pfarrverband-suedhoehen.wtal.de/.

mvdh kantor 1.jpg - 274.28 Kb mvdh kantor 2.jpg - 482.68 Kb

Konzentriert in der Musik: Matthias van den Höfel. Fotos: Sibyl Quinke

Die aktuellen „KiloWatt“-Pfarrnachrichten – zum Nachlesen: 

Die Katholische Frauengemeinschaft im Wuppertaler Westen lädt zu einer Fahrt mit dem Reisebus nach Altenberg ein - mit einer Führung durch den Altenberger Dom und mehr: Mittwoch, 24. April, ab 10.00 Uhr. Treffpunkt: Reisebushaltestelle Vohwinkel. Anmeldung bei Frau Schumann, Tel. 0202/732252. // Ferienbetreuerinnen und Ferienbetreuer für die Stadtranderholungen oder die außerörtlichen Ferienfreizeiten des Caritasverbandes gesucht! Infos gibt: Florian Decken, 0202-38 90 317, . // Der Kammerchor St. Mariä Empfängnis in Vohwinkel sucht Sänger und Sängerinnen für ein Chorprojekt: Am Pfingstsonntag, 09. Juni, wird in der Messe um 11.00 Uhr in St. Mariä Empfängnis die Messe „Lichter auf dem Weg“ von H. Schlegel und W. Heurig aufgeführt. Die Proben sind donnerstags von 20 bis 21:30 Uhr im Pfarrzentrum von St.ME. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Hinweise zu den Veranstaltungen in der Karwoche und Ostern: 

Einführung in Ablauf, Inhalt und Verständnis der österlichen Liturgie: Informationsveranstaltung mit Pastoralreferent Dr. Werner Kleine, 17. April ,um 19.00 Uhr, im katholischen Stadthaus in der Laurentiusstraße 7. // Trauermette am Karfreitag, 19. April, 20.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Laurentius in Elberfeld. Die Trauermette ist eine Liturgie, die ausschließlich in den Nächten der Kartage gefeiert wird. // Karfreitagsprozession der italienischen Katholischen Missionsgemeinde: Beginn am Karfreitag um 16.00 Uhr, am Deweerth‘schen Garten, Ende in der Hardtanlage. Das Motto der „Passione Vivente“: „So, wie ich euch geliebt habe!“ // Der besondere Gottesdienst der katholischen Citykirche an der Nordbahntrasse, direkt neben dem Bahnhof Loh am Steingarten von Martin Michels am Ostermontag, 22. April, um 12.00 Uhr. // Eine Übersicht über alle katholischen Gottesdienste zu Ostern 2019 in Wuppertal sind hier zu finden: https://www.katholische-citykirche-wuppertal.de/aktuelles/ostergottesdienste/

ostern - reinhard sentis.jpg - 532.23 Kb

Auferstehung! Foto: ebk/Reinhard Sentis

Die „KiloWatt“-Playlist:

 
Grover Washington Jr. - Just the two of us
Simply Red - Fairground
Adele - Rolling in the Deep
K Franzi - Kusche on waiting
Sting - Englishman in New York
Ten Sharp- You
Max Giesinger - 80 Millionen
Caro Emerald - A night like this

Es moderiert Uli Keip.

 
KILOWATT bei Facebook

Kilowatt hat jetzt eine Facebook-Seite. Schauen Sie doch mal rein. Wir hoffen, dass es Ihnen gefällt.

Klicken Sie  das Logo an:




.


Newsletter
Wenn Sie in Zukunft Informationen und interessante Neuigkeiten rund um das Katholische Bildungswerk Wuppertal und Kilowatt haben wollen und immer wissen wollen,
was wo in welcher Sendung läuft, tragen Sie sich in unserem Newsletter
ein.

Man liest sich.

Name
E-Mail
Anmelden
Abmelden