Advertisement
Startseite
Dienstag, 25 Januar 2022
 
 
Unsere aktuelle Sendung am Dienstag, 18. Januar 2022, 20:04 Uhr

Und das sind die Themen der Sendung:

Kollektives Mitgefühl – „Frosty“ macht sich rar 

Am 18. Januar ist der „Internationale Tag des Schneemanns“. Was lustig klingt, hat aber einen eher ernsten Hintergrund: Der Klimawandel lässt den lieben, weißen Kumpel einfach verschwinden. In hiesigen Breiten gibt es keinen Schnee mehr! Dabei ist auch der für Menschen und deren Wohlbefinden im Winter wichtig – denn die Kristalle haben ganz viel mit spiritueller Ruhe und auch mit unseren Kindheitserinnerungen zu tun. Johanna Risse berichtet.

schneemann 3.jpg - 159.63 Kb

Zugegeben - es gibt schönere Exemplare - aber immerhin...! Foto: André Müller

Solidarische Hilfe – Die große Flut in Beyenburg 

Von der Jahrhundertflut – wie es viele formuliert haben - waren und sind in Wuppertal besonders die Menschen in Beyenburg betroffen. Neben der echten Wasserwelle gab es aber auch danach eine beeindruckende Welle der Hilfsbereitschaft: Viele packten mit an und spendeten Geld für die Betroffenen.

arne aust 2.jpg - 296.81 Kb

Geholfen haben auch Oberstabsfeldwebel Arne Aust und seine Kameraden. Foto: Jacqueline Fegers  

Seit November hilft auch der Caritasverband Wuppertal/Solingen bei Fragen rund um Anträge und behördliche Unterstützung. Jacqueline Fegers mit einem Stimmungsbild. Weitere Infos: www.caritas-wsg.de.

flut.jpg - 125.23 Kb

Und so sah´s aus - Mitte Juli 2021. Foto: CV 

Zeitgemäß Speisen – Die Uni-Mensa erweitert ihr Angebot 

Das Hochschulsozialwerk hat die Corona-Zeit und die damit verbundenen Uni@Home-Semester genutzt und die Hauptmensa auf dem Grifflenberg komplett umgebaut.

hauptmensa 1.jpg - 284.21 Kb

Auch der Speisenplan hat sich verändert: Die Karte bietet nun viele vegetarische und auch vegane Gerichte an – und liegt damit voll im gesunden Trend. Nadine Sadler hat dort gegessen und war auch gleich mal in der Küche. Was in der Regel nicht bekannt ist: jede und jeder kann in der Mensa für kleines Geld frisch zubereitete Speisen essen. Mehr Infos dazu auch auf www.hochschul-sozialwerk-wuppertal.de.

hauptmensa 2.jpg - 271.33 Kb

Ein veganes Gericht - wie auf der elektronischen Küchentafel o. ausgewiesen. Fotos (2): Fritz Berger   

Die aktuellen „KiloWatt“-Pfarrnachrichten – zum Nachlesen: 

Tanzen – Bewegung – Freude haben: Einen neuen Anfang wagen – unter diesem Motto soll das Seniorentanzen der Gemeinde St. Laurentius, Elberfeld, wieder starten, mit Kreistänzen – Blocktänzen – und Formationstänzen. Termin: Mittwoch, 19. Januar von 14 – 16 Uhr im Kath. Stadthaus in der Laurentiusstraße 7. Es gelten die aktuellen Corona-Bedingungen mit 2G+. Daher müssen alle Teilnehmenden ihre Impfnachweise mitbringen. Soweit es die Lage zulässt, sind die Folgetermine jeweils am 3. Mittwoch im Monat. // Glaubensabende für junge Erwachsene: In der Gemeinde St. Antonius in Wuppertal-Barmen finden Glaubensabende für junge Erwachsene statt. In den Gesprächen geht es um Glaubensfragen, Fragen nach dem Sinn des Lebens. Es wird diskutiert über die Gottes-, Selbst- und Nächstenliebe. Titel der Glaubensabende: „Geschaffen, um zu lieben“. Der nächste Termin ist Freitag, 21. Januar, um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Antonius am Alten Markt in Barmen. Weitere Infos gibt es im Pfarrbüro und bei Diakon Liebersbach unter 0152-237 818 99. // Halbjahresprogramm des Bildungswerkes: Das aktuelle Halbjahresprogramm des Katholischen Bildungswerkes ist frisch gedruckt erschienen und wird gerade verteilt. Darin finden sich zahlreiche Veranstaltungen, die bei aller Vorsicht und Einhaltung der 2-G-Regelung und Maskenpflicht stattfinden können. Ein Beispiel: Zu den „Fastenreden“ in Herz Jesu kommt Mitte März Schwester Philippa Rath, Benediktinerin der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen. Von ihr erschien im Vorjahr das Buch „Weil Gott es so will – Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin und Priesterin“. Das gesamte Programm ist auch als PDF auf der Homepage des Bildungswerkes zu finden: www.bildungswerk-wuppertal.de

Die „KiloWatt“-Playlist:

 
Simply Red - Fairground 
Camila Cabello - Havana
Namika - Lieblingsmensch 
Klaus Lage - Mit meinen Augen 
Kapuze - Nein, Nein 
Tori Kelly - Don't You Worry 'Bout A Thing 
Michael Bublé - Frosty the snowman 
Bangles - Eternal Flame 
Caro Emerald - A Night like this
Gerry Rafferty - Baker Street

Es moderiert Uli Keip.

 

KILOWATT bei Facebook

Kilowatt hat jetzt eine Facebook-Seite. Schauen Sie doch mal rein. Wir hoffen, dass es Ihnen gefällt.

Klicken Sie  das Logo an:




.


Newsletter
Wenn Sie in Zukunft Informationen und interessante Neuigkeiten rund um das Katholische Bildungswerk Wuppertal und Kilowatt haben wollen und immer wissen wollen,
was wo in welcher Sendung läuft, tragen Sie sich in unserem Newsletter
ein.

Man liest sich.

Name
E-Mail
Anmelden
Abmelden