Advertisement
Startseite
Freitag, 28 Juli 2017
 
 
Unsere aktuelle Sendung am Dienstag, 25. Juli 2017, 20:04 Uhr

Und das sind unsere Themen:

Heimat reloaded - Langerfeld mal neu entdeckt! 

Wuppertal lebt auch über vielfältige und interessante Stadtteile! Dieses Mal hat es „KiloWatt“ nach Langerfeld verschlagen. Gerade für die großen aber auch kleinen Langerfelder scheint der Stadtteil, nur gefühlt einen Steinwurf von Schwelm entfernt, einen besonderen Reiz zu haben. Worin der liegt, hat Neu-Langerfelderin Nadine Sadler mal herausgefunden.

langerfelder markt mit kriegerdenkmal.jpg - 138.07 Kb

Idylle neu entdeckt: Der Langerfelder Markt mit Kriegerdenkmal. Foto: wiki/atamari

Jailhouse Rock - Singend in ungarischen Gefängnissen – Teil II 

Der Verein „Kurswechsel“ ist inzwischen wieder von der Tour durch ungarische Gefängnisse zurück. Viele Erfahrungen sind gemacht worden und auch die Erkenntnisse aus vielen Jahren haben die Teilnehmer geprägt. Elena Daj hat mit den Beteiligten über die Erlebnisse und Geschichten gesprochen. Weitere Infos: www.gh-kurswechsel.de.

stacheldraht.jpg - 93.35 Kb ungarisches gefaengnis.jpg - 119.36 Kb

Gelebter Glaube, Hoffnung und Freude hinter ungarischem Stacheldraht. Fotos: Kurswechsel e.V.

An der Kletterwand - „Spiderman“ im Kino 

Mit „Spiderman Homecoming“ soll Peter Parker, gespielt von Tom Holland, nun den Anschluss an das sonstige Marvel-Universum erringen. Begleitet von „Avenger“-Mentor Tony Stark alias Iron Man hadert der junge Spiderman noch mit seiner eher kleinen Rolle als junger Jäger von Kleinkriminellen. Bis „The Vulture“, ein rachesuchender Mann, gespielt von Michael Keaton, mit hochtechnisiertem Fluganzug sein Unwesen treibt. Was Regisseur Jon Watts dabei geschaffen hat, beurteilt unser Kino-Experte Raphael Lepenies. Der Film läuft aktuell im Wuppertaler Cinemaxx: https://www.cinemaxx.de/wuppertal/kinoprogramm/film/spider-man-homecoming/21158.

spiderman - plakat.jpg - 175.16 Kb spiderman - szene.jpg - 58.05 Kb

Und immer schön festhalten...! Fotos: Verleih

Nackt im Wind - FKK an der Wupper? 

Kaum zu glauben, aber wahr: Direkt an der Wupper entwickeln sich kleine Naturoasen mit persönlichem Charme. Dass man sich dort so wohlfühlen kann, dass sogar dem Freikörperkult Platz eingeräumt wird, können sich viele wahrscheinlich nicht vorstellen. Brigitta Hildebrand hat mit dem Wupperpaten Achim Fischer gesprochen und sich da mal aufklären lassen. Weitere Infos: http://neue-ufer-wuppertal.de/de/flussansicht.html.

die wupper unter der schwebebahn.jpg - 106.72 Kb

Nackt-Badeoase Wupper? "KiloWatt" klärt auf! Foto: wiki/oktaeder

Im Sommer unterwegs - Geschichten von der Nordbahntrasse 

Uli Keip hat sich - wie inzwischen sehr viele Wuppertaler - auf die Nordbahntrasse begeben. Nicht nur zum Fahrradfahren, sondern auch wegen seiner ganz psönlichen Orte, an denen die meisten dann doch vorbeifahren. Am Bahnhof Loh zum Beispiel, direkt an den wunderbar angelegten Gartenarrangements, haben wir mal einige Stimmen eingefangen. Eine Heimatgeschichte von der Trasse.

nordbahntrasse c e. urssu.jpg - 608.18 Kb

Lebendiger Treffpunkt und Freizeitort - Die Wuppertaler Nordbahntrasse. Foto: Eduard Urssu

Die „KiloWatt“-Pfarrnachrichten – zum Nachlesen:

St. Antonius Ferienspaß: Die Gemeinde St. Antonius bietet am Mittwoch dem 26. Juli, erneut den Ferienspaß für Kinder ab 6 Jahren an. Jeden Mittwoch bis einschließlich 23. August können die Kinder sich von 11-16 Uhr auf ein lustiges Programm freuen. Pro Kind und Tag beträgt der Kostenbeitrag 2 Euro. Anmeldungen müssen immer jeweils bis zum voran gehenden Montag erfolgen. Kontakt: Angela Gotzhein: Tel.: 0176 64068051, Mail: . // Wallfahrt für die Hoffnungslosen: Für die „Außenstehenden“ der Gesellschaft findet am Freitag, dem 28. Juli, erneut die Wallfahrt zum Hl. Judas Thaddäus statt, seines Zeichens Patron der Hoffnungslosen. Ab 12 Uhr gibt es in der Gemeinde St. Marien in der Hardstraße 18 die Möglichkeit, zu den Statuen des Patrons zu pilgern und bei Mittagessen und Gottesdienst seine Sorgen loszuwerden. // Singwoche in St. Laurentius: Nach den erfolgreichen Chorwochen der vergangenen Jahre soll dieses Jahr in der so genannten „SingWoche“ für die musikalische Mitgestaltung des Patroziniums von St. Laurentius geprobt werden. Am 01., 07., 08., 09. und 10. August, ab jeweils 20 Uhr, können interessierte Sängerinnen und Sänger die Messe in G-Dur von Franz Schubert einstudieren. Die Proben finden im Breuer-Saal an der Auer Schulstraße statt. Um eine Anmeldung bei Kantor Hans Küblbeck wird gebeten: Tel.: 0202 70524572 oder per Mail: .

Die „Kilowatt”-Playlist: 


Martin Garrix, Troye Sivan – There for you

Shawn Mendes ‒ There's Nothing Holding Me Back
Axwell Ingrosso - More Than You Know
Ofenbach – Be mine
Dua Lipa – New rules
Mark Forster – Sowieso
Imagine Dragons – Thunder
Macklemore feat. Skylar Grey – Glorious
Robin Schulz feat. James Blunt – Ok
Calvin Harris feat. Pharrell Williams, Katy Perry, Big Sean

Es moderiert Sebastian Schulz.


KILOWATT bei Facebook

Kilowatt hat jetzt eine Facebook-Seite. Schauen Sie doch mal rein. Wir hoffen, dass es Ihnen gefällt.

Klicken Sie  das Logo an:




.


Newsletter
Wenn Sie in Zukunft Informationen und interessante Neuigkeiten rund um das Katholische Bildungswerk Wuppertal und Kilowatt haben wollen und immer wissen wollen,
was wo in welcher Sendung läuft, tragen Sie sich in unserem Newsletter
ein.

Man liest sich.

Name
E-Mail
Anmelden
Abmelden