Advertisement
Startseite
Mittwoch, 27 Januar 2021
 
 
Unsere aktuelle Sendung am Dienstag, 26. Januar 2021, 20:04 Uhr

Und das sind die Themen der Sendung:

Soziale Teilhabe – WoSu

Unter dem Kürzel für „Wohnung(slos) und Suchthilfe“ versuchen die Mitarbeiter des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen den  Drogenkonsum im Kontext von wohnungslosen Menschen aufzuklären und abzubauen. Dabei kommt ein vielschichtiges Hilfsangebot zustande, das zunächst vom Aufbau eines Vertrauensverhältnisses über die Vermittlung weiterführender Hilfen bis zur unterstützenden Begleitung geht. André Müller hat mit den Mitarbeitern der Caritas gesprochen und sich das Projekt erklären lassen. Weitere Information zum Projekt gibt es auf der Seite des Caritasverbandes Wuppertal Solingen: https://caritas.erzbistum-koeln.de/wuppertal-solingen-cv/in_krisen/wosu-wohnungslos-und-suchthilffe/

caritas wosu 2 - quer.jpg - 580.00 Kb

Sind nah dran am Menschen: Marie Klaiß (li.) und Jacqueline Maikranz. Foto: André Müller

Musikalische Alternative - „Mit Pfeifen und Tasten“

Normalerweise würden an jedem zweiten Mittwoch im Monat die Pfeifen der Walcker-Orgel in der Kirche St. Suitbertus erklingen. Denn dort finden regelmäßig die bekannten Feierabendkonzerte mit einer stattlichen Zuhörerzahl statt. Das aber lässt die Pandemie aktuell leider nicht zu. Trotzdem will die Gemeinde einen kleinen Orgelgruß senden. „Mit Pfeifen und Tasten – Das Pendant zu den Feierabendkonzerten“ soll er heißen und der ist auf dem YouTube-Kanal „Katholisch in Elberfeld“ zu sehen und zu hören. Die Feierabendkonzerte haben aber auch einen anderen Hintergrund: Die alte Walcker-Orgel, die 1978 mit minderwertigem Material gebaut und kaum gewartet wurde, kann inzwischen nicht wirtschaftlich rentabel saniert und restauriert werden. Auf kurz oder lang muss die Orgel durch eine neue gebrauchte ersetzt werden. Dafür werden Spenden gebraucht. Informationen zu den Spendenmöglichkeiten sind  in der Videobeschreibung des ersten Youtube-Videos zu finden: https://www.youtube.com/watch?fbclid=IwAR0v81Lnt60c2ZFHTt9_6ZHdZIs90vJJfqtkGqBFVOWgUPC4j5C-FZRPrUo&v=6qwKUdJPU5g&feature=youtu.be.

mit pfeifen und tasten 1.jpg - 176.23 Kb

Schöne Orgelmusik am Mittwoch - auch in Coronazeiten! Foto: St. Laurentius

Menschliche Nähe - „Ein Stückchen Kirche“

Den Ruf der Zeit haben Sie gehört! Und mit „Sie“ sind die zwei Protagonisten des neuen Podcasts „Ein Stückchen Kirche“, Elena Hong und Lisa Jülich, gemeint.

ein st++ckchen kuchen lisa elena 06 - 1.jpg - 167.28 Kbein st++ckchen kuchen lisa elena 05 - 2.jpg - 170.95 Kb

Beide sind seit Jahren für verschiedene Radioformate tätig und wollen in diesem Podcast mal die ganz besondere Beziehung von ausgewählten Personen mit Gott und ihren eigenen Lebensgeschichten besprechen. Das „Stückchen“ im Namen kommt auch nicht zufällig daher, denn es erinnert ein bisschen an einen Kaffeeklatsch und da darf die ein oder andere kulinarische Kleinigkeit auch nicht fehlen. Der Podcast kommt an jedem letzten Sonntag im Monat raus. Auftakt ist der 31. Januar auf allen gängigen Streaming-Plattformen und in der Mediathek der Medienwerkstatt im Katholischen Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid: https://medienwerkstatt-wuppertal.wordpress.com/.

ein st++ckchen kuchen - lisa elena 07 - 3.jpg - 160.85 Kb

Lisa (li.) und Elena wollen podcasten und mit Menschen ins Gespräch kommen. Fotos: Eduard Urssu 

Wichtige Hilfe – Von Barmen nach Chetput

Im indischen Chetput steht das St. Thomas Hospital, das eine langjährige Beziehung mit der Barmer Pfarrgemeinde St. Antonius pflegt. In ihrem Weihnachtsbrief an die Gemeinde bedankt sich die Schwester für die „große Unterstützung, wodurch wir in der Lage sind, den Menschen hier zu helfen“. Der Lockdown wegen Covid-19 wird zwar fortgesetzt, aber es gibt Erleichterungen. Allerdings darf das gesamte Gebiet namens „Tamil Nadu“ nicht verlassen werden. Für die Notfallbehandlungen musste ein weiteres Arztbüro eingerichtet werden und von der Landesregierung wurde ein zusätzlicher Chirurg gestellt. Ermöglicht wurden auch die Tieflegung der verstärkten Stromtransformationskabel und das Pflanzen von ca. 650 Teak-, Mango und Zitronenbäumen. Dank der Unterstützung der Gemeinde konnten außerdem 600 mittellose Familien in der Umgebung mit Care-Paketen versorgt werden.  Also gute Nachrichten aus Indien. Den gesamten Brief von Schwester Maria Rathinam gibt es auf der Homepage von St. Antonius: https://gemeinden.erzbistum-koeln.de/pfarrgemeinde-st-antonius-wuppertal/.

chetput - karte.jpg - 340.91 Kb

Seit über 50 Jahren gibt es die Chetput-Hilfe in St. Antonius. Foto: André Müller

Die aktuellen „KiloWatt“-Pfarrnachrichten – zum Nachlesen:

Nicht ganz dicht im Dach: So heißt es im aktuellen Wortbeitrag des Blogs von „Dei Verbum“ über den „reformerischen Minimalismus“ in der katholischen Kirche. Das bezieht sich darauf, dass Frauen jetzt Lektorinnen sein dürfen. Das sei zwar erfreulich, allerdings auch ein Minimum an Tatendrang. Darum geht es im aktuellen Beitrag unter dem Titel „Nicht ganz dicht im Dach – Überwindung einer ekklesialen Bunkermentalität“. Den Beitrag gibt es hier: https://www.dei-verbum.de/nicht-ganz-dicht-im-dach/ // Kinder willkommen: Die Gemeinde St. Mariä Empfängnis im Wuppertaler Westen möchte ein Zeichen der Willkommenskultur für Familien und Kinder setzen. Deswegen ist seit diesem Monat  am Haupteingang der Kirche eine Kinderecke mit Mal- und Lesemöglichkeiten. Das soll auch die Eltern während des Gottesdienstes entlasten. Rückmeldungen werden gerne über folgende Emailadresse angenommen: . // Anmeldungsbeginn in St. Anna: Ab dem kommenden 29. Januar sind Anmeldungen für die weiterführenden Schulen am erzbischöflichen ST. Anna Gymnasium möglich. Und das auch noch bis zum 03. Februar. Freie Termine sind noch vorhanden und weitere Infos gibt es auf www.st-anna.de. // Die Vigilfeier zum Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) am 01. Februar in der Basilika St. Laurentius muss coronabedingt entfallen.

Die „KiloWatt“-Playlist:

AnnenMayKantereit – Gegenwart
Sam Smith – Diamonds
Clean Bandit feat. Mabel, 24kGldn - Tick Tock
Ofenbach & Quarterhead feat. Norma Jean Martine - Head shoulders knees and toes
Ed Sheeran – Afterglow
Billie Eilish - Therefore I am
Robin Schulz feat. KIDDO - All we got
Vize feat. Tom Gregory - Never let me down
Dua Lipa – Hallucinate
Logic, Alessia Cara, Khalid - 1-800-273-8255
The weeknd - Blinding lights
Ariana Grande – Positions

Es moderiert Sebastian Schulz.


KILOWATT bei Facebook

Kilowatt hat jetzt eine Facebook-Seite. Schauen Sie doch mal rein. Wir hoffen, dass es Ihnen gefällt.

Klicken Sie  das Logo an:




.


Newsletter
Wenn Sie in Zukunft Informationen und interessante Neuigkeiten rund um das Katholische Bildungswerk Wuppertal und Kilowatt haben wollen und immer wissen wollen,
was wo in welcher Sendung läuft, tragen Sie sich in unserem Newsletter
ein.

Man liest sich.

Name
E-Mail
Anmelden
Abmelden